Zurück
zu meiner
Hauptseite, zum LDfM, zur Fachgruppe Mathematik,
zur Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften, zur RWTH.

Fachdidaktisches Seminar
zu den Praxisphasen:
"Tätiger Mathematikunterricht"

U. Bettscheider/U. Schoenwaelder/B. Gotzen/S. Walcher (WS 2004/05)


Zurück zu meiner Hauptseite, zur Seminarseite des SS 2005, zur Seminarseite des SS 2004, zur Seminarseite des WS 2003/04, zur Seminarseite des SS 2003, zur Seminarseite des WS 2002/03, zur Seminarseite des SS 2002, zur Seminarseite des WS 2001/02, zur Seminarseite des SS 2002.

Zur Themenliste (US) des WS 2004/05.

Ein Schwerpunkt des Seminars liegt auf der eigenständigen Entwicklung mathematischer Themen für den Unterricht.

INHALT dieser Seite:

Termine
Ankündigung
Teilnahmevoraussetzung
Was wir von den Seminarteilnehmern erwarten
Bescheinigungen

Allgemeinbildung und Mathematikunterricht
Tätiger Mathematikunterricht
Unterrichtsvorbereitung
Grundlegende Literatur
Themen mit Literatur

Termine

Anmeldung noch im SS 04

Zwecks Vorbereitung der einzelnen Seminarthemen ist eine Anmeldung noch im SS 04 erforderlich.
Vorbesprechung mit Anmeldung:
Termin: Do 22.07.2004, 16:15 -- 17:45.
Ort: SG 413.

Einzeltermine

Das Seminar soll montags im Zeitraum 15.45 -- 17.15 Uhr stattfinden, je nach nachfolgender Angabe in Hörsaal Hier werden die Einzeltermine des Fachdidaktischen Seminars und des Fachdidaktischen ("grünen") Kolloquiums der Fachgruppe Mathematik bekannt gegeben; das Kolloquium findet an gewissen Dienstagen ab 18:00 Uhr im Hörsaal III statt und wird allen Seminarteilnehmern mit Nachdruck empfohlen.

Ich bitte alle Teilnehmer, nach erster Durchsicht der Literatur noch rechtzeitig im September mit mir Rücksprache zu nehmen, um über den Schwerpunkt des Projektes zu sprechen: vormittags in meinem Büro Zi 228. Bitte halten Sie während der ganzen Vorbereitungszeit mit mir Kontakt.
Ab 6. Dezember 2004 findet das Seminar in zwei parallelen Sitzungen statt. Es folgen jetzt die Termine bei Prof. Schoenwaelder, jeweils montags 15:45 Uhr - 17:15 Uhr im AS (oder im Lst. D für Mathematik Zi 203). Gemeinsame Sitzungen in Hörsaal V: Für SS 2005:
Auch Interessenten, die keinen Vortrag übernehmen wollen, sowie interressierte Lehrer sind zu den Seminarsitzungen herzlich eingeladen. Das Fachdidaktische Seminar wird im Sommersemester 2005 fortgesetzt.

Zurück zum Seitenanfang

Ankündigung

im hochschulweiten Veranstaltungsverzeichnis
CAMPUS.
Zurück zum Seitenanfang

Teilnahmevoraussetzung

für diese Veranstaltung des Hauptstudiums "Lehramt S II Mathematik" (nach der alten LPO) bzw. "LAG/LAB Mathematik" (nach der neuen LPO) ist Zurück zum
Seitenanfang

Was wir von den Seminarteilnehmern erwarten

Wird das Seminar mit einer Praxisphase kombiniert, schließt sich ein an. Auch hierüber ist ein Bericht anzufertigen (bis Anfang April). Der Praktikumsbericht soll den formalen Ablauf des gesamten Praktikums benennen, die spezielle Fragestellung (bezogen auf eine Klasse oder im Klassenvergleich) erläutern und Ihre Erfahrungen sowohl in Bezug auf Ihre Fragestellung als auch auf sonstige Fragen enthalten. Wir wuenschen uns schließlich eine eigenständige Reflexion/Meinung zu diesen Punkten.

Zurück zum Seitenanfang

Bescheinigungen

Die erfolgreiche Teilnahme wird bescheinigt durch

Zurück zum Seitenanfang

Allgemeinbildung und Mathematikunterricht

Literatur (zeitlich geordenete Artikel) über allgemeinbildende Ziele des Mathematikunterrichts.
  1. Heinrich Winter, Allgemeine Lernziele für den Mathematikunterricht?, Zentralblatt f. Didaktik der Mathematik 3 (1975), 106--116.
  2. Heinrich Winter, Mathematikunterricht und Allgemeinbildung, Mitt. der Ges. f. Didaktik der Mathematik (ISSN 0722-7817), 61 (1995), 37--46. [Download unter www.schul-mathe.de unter Heinrich Winter.]
  3. Hans Werner Heymann, Mathematikunterricht -- ein Beitrag zur Allgemeinbildung?, Beiträge zum Mathematikunterricht 1989 (1989), 199-202. HB: Bb1256-1989.
  4. Hans Werner Heymann, Allgemeinbildender Mathematikunterricht -- was könnte das sein?, Mathematik lehren 33 (1989), 4--9. Bei LH, BG, UB?
  5. Hans Werner Heymann, Mathematische Schulbildung 2001. Versuch einer Akzentuierung aus bildungtheoretischer Sicht, Mathematik in der Schule 31:9 (1993), 449--456. HB: Z5724-31.
  6. Martin Winter, Unterrichtskultur bestimmt mathematische Bildung! Einige Aspekte zur Diskussion gestellt, Mathematik in der Schule 32:2 (1994), 65--70. HB: Z5724-32.
  7. Lothar Profke, Brauchen wir einen Mathematikunterricht?, Mathematik in der Schule 33:3 (1995), 129--136. HB: Z5724-33.
  8. Hartmut Köhler, Mathematische Schulbildung 2001: Computereinsatz oder Lebensbildung?, Mathematik in der Schule 33:7/8 (1995), 385--391. HB: Z5724-33.
  9. Alfred Schreiber, Grundzüge der Mathematikdidaktik, 2000: http://www.uni-flensburg.de/mathe/zero/veranst/didmath/didmath.html unter Kap. 10 Ziele des Mathematikunterrichts und unter Kap. 11 Computer im Mathematikunterricht.
  10. R. Fischer und G. Malle, Mensch und Mathematik - eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln, BI Spektrum Akad. Verlag, 1985, 1989. ISBN 3-86025-475-8, 3-411-03117-4. Siehe S. 278 ff.
Sie finden in meinen Literaturverzeichnissen unter Literatur zur Fachdidaktik der Mathematik die folgenden Files.
Zurück zum Seitenanfang

Tätiger Mathematikunterricht

Tätiger Mathematikunterricht legt den Schwerpunkt auf das Entstehen von mathematischen Ergebnissen; er versucht die Arbeitsweisen des Problemlösens und der mathematischen Begriffs- und Theoriebildung in einem schöpferischen Prozeß zu vermitteln.
Es geht um

Bei vielen der oben beschriebenen Tätigkeiten ist der Computer, insbesondere der persönlich durchgängig einsetzbare Handheld-PC (mit numerischen, graphischen und symbolischen Funktionen) nicht auszuklammern, im Gegenteil:
Der Computer ist geeignet, mehrere der angesprochenen Tätigkeiten zu unterstützen: Das Wichtigste am Einsatz des Handheld-PC ist es aber, daß er es erleichtert, daß die Schüler von vorherein eigenständig allein oder in Gruppen arbeiten.
Ein solcher Computereinsatz erfordert vom Lehrer hohe fachliche und didaktische Qualifikation. Sie soll in der Lehrerausbildung der Hochschule in fachlichen, fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Veranstaltungen vermittelt werden. Dazu dienen auch Unterrichtsvorbereitungen und darauf bezogene Unterrichtsbesuche.
Vgl. meine Seite Fachdidaktik-Themen, insbesondere unseren Tagungsbeitrag "Tätiger Mathematikunterricht mit dem Cassiopeia A-22T".

Zurück zum Seitenanfang

Unterrichtsvorbereitung

Hinweise hierzu finden Sie über meine Hauptseite unter
Fachdidaktik-Themen
oder direkt unter
Zurück zum Seitenanfang

Grundlegende Literatur

  1. U. Bettscheider et al.: Kriterien zur Unterrichtsbeobachtung, Manuskript, LDfM.
  2. H.-W. Heymann: Allgemeinbildender Unterricht - was könnte das sein? mathematik lehren 33 (1989), 4-- 9.
  3. A. Schreiber: Grundzüge der Mathematikdidaktik, http://www.uni-flensburg.de/mathe/zero/veranst/didmath/didmath.html (gesehen 2000), insbesondere
    Kap. 10 Ziele des Mathematikunterrichts und unter Kap. 11 Computer im Mathematikunterricht.
  4. H. Winter: Allgemeine Lernziele für den Mathematikunterricht, Zentralblatt f. Didaktik der Mathematik 3 (1975), 106--116.

Themen mit Literatur

finden Sie auf der Themenliste.
Weitere Literatur nach und nach. Suchen Sie auch selbst im Internet.

Zurück zum Seitenanfang,
zur Hauptseite, zum LDfM, zur Fachgruppe Mathematik,
zur Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften, zur RWTH.