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Fachdidaktik-Themen
Ulrich Schoenwaelder
Motto 1: Mathematik ist eine Tätigkeit.
Motto 2: Lernen heißt fragen.
- CAS-Einsatz im Mathematikunterricht
-
Gefahren des CAS-Einsatzes
- Projekt
Tätiger Mathematikunterricht mit
dem Cassiopeia A-22T.
(Externer Link)
- Tagungsbeitrag (Claw3, Kloster Schöntal, April 2002):
Uwe Bettscheider und Ulrich Schoenwaelder:
"Tätiger Mathematikunterricht mit dem Cassiopeia A-22T".
Erschienen im Tagungsband "Computeralgebra in Lehre, Ausbildung
und Weiterbildung III" (Bildungshaus Kloster Schöntal,
2. - 5. April 2002), Fachgruppe Computeralgebra der DMV, GAMM
und GI, 2002: S. 105--109.
5 Seiten als
dvi-File,
als pdf-File und
als ps-File. (15.04.2002)
- DGS-Einsatz im Mathematikunterricht
- Manuskript (15. Januar 2005, berichtigt 18.01.05) anlässlich einer Einführung ins
DGS Geonext
Ulrich Schoenwaelder: "Von achsensymmetrischen Figuren zu affinen
Abbildungen".
11 Seiten als
dvi-File,
als pdf-File und
als ps-File.
(18.01.2005)
- Manuskript (15. April 2005) anlässlich einer
GEONExT-Einführung
Ulrich Schoenwaelder: "Von Achsenspiegelungen zu
Achsenaffinitäten",
9 Seiten als
dvi-File, 11 Seiten als
pdf-File. (11.04.2005)
- Manuskript (15. April 2005) anlässlich einer
GEONExT-Einführung
Ulrich Schoenwaelder: "Zeichne einen Würfel unter
Parallelprojektion",
12 Seiten als
dvi-File,
als pdf-File. (11.04.2005)
- Lehrpläne und Richtlinien: Mathematik Sekundarstufen
- Mathematisches Denken
- Ulrich Schoenwaelder: "Die fünf Diskursebenen: vom
inhaltlichen zum formalen mathematischen Denken und zurück",
Mathematische Semesterberichte 52:1 (2005), 39--62.
Die Originalpublikation ist unter
http://www.springerlink.com
oder über doi.org
(10.1007/s00591-004-0089-y) verfügbar.
Inhalt:
- A. Die fünf Diskursebenen.
- B. Grundbegriffe der vektoriellen ebenen Geometrie.
- C. Der Satz des Pythagoras.
- D. Der Höhenschnittpunktsatz.
Manuskript (4. November 2004, 38 Seiten) als
dvi-File, als
pdf-File (leider ohne Abbildungen) und als
ps-File. (19.01.2005)
Teil A (Diskursebenen) des Manuskriptes: 11 Seiten als
dvi-File,
als pdf-File und
als ps-File. (11.01.2005)
- P. M. van Hiele and D. van Hiele-Geldorf,
La signification des niveaux de pensée dans l'enseignement
par la méthode déductive,
Mathematica et Paedagogia 16 (1958/59), 25--34. Deutsche
Übersetzung von Reinhilde Eisenhut:
Die Bedeutung der Denkebenen im Unterrichtssystem nach der
deduktiven Methode, S. 127--139 in:
H.-G. Steiner (Hg.), Didaktik der Mathematik, Wege der Forschung 361,
Darmstadt: Wiss. Buchges., 1978.
ISBN 3-534-06005-9. HB: Za5799-361.
[Hier Denkebenen
im Unterschied zu Diskursebenen bei U. Schoenwaelder.
Siehe auch:
Marianne Franke, Didaktik der Geometrie, Mathematik
Primarstufe, Heidelberg: Spektrum Akad. Verl., 2000.
ISBN 3-8274-0994-2. HB: Kb7612. S. 93--100: Das van-Hiele-Modell
zum Verständnis geometrischer Begriffe.]
- Exaktheitsebenen:
U.-P. Tietze und F. Förster, Über die Bedeutung
eines problem- und anwendungsorientierten Mathematikunterrichts
für den Übergang zur Hochschule, Der
Mathematikunterricht
42:4/5 (1996), 85-106. HB: Z5577.
[Hier Exaktheitsebenen auf S. 91: Im gegenwärtigen
Mathematikunterricht findet man den Aspekt der theoretischen
Mathematik überbetont. Trotzdem wird den Schülern meist
die Wichtigkeit strukturellen Denkens nicht deutlich. Ebensowenig
lernen sie, das mathematische Wissenschaftsparadigma im Vergleich
zu anderen zu sehen. Dem kann unseres Erachtens nur dadurch
begegnet werden, daß man auf einen formal-deduktiven Aufbau
verzichtet und statt dessen exemplarisch den Übergang
von einer eher konkret-inhaltlichen zu einer formal-deduktiven
Sichtweise erarbeitet - im Sinne von Exaktifizieren ...
Hierbei macht man den Schülern nicht nur den Unterschied zwischen
verschiedenen Exaktheitsebenen und deren Rolle deutlich,
sondern vermittelt ihnen zugleich ein Bild von Mathematik als
einer sich fortlaufend entwickelnden, lebendigen Wissenschaft
(Mathematik als Prozeß vs. Mathematik als Produkt).]
- 3. Diskursebene:
Erich Wittmann, Themenkreismethode und lokales Ordnen,
Der Mathematikunterricht 20:1 (1974), 5-18. HB: Z5577.
- 4. Diskursebene und Syntaktische DE
(Axiomatisieren und Formalisieren):
Hans Freudenthal, Was ist Axiomatik, und welchen
Bildungswert kann sie haben?, Der Mathematikunterricht
9:4 (1963), 5-29. HB: Z5577.
- A. Cuoco and E. P. Goldenberg and J. Mark, Habits of mind:
an organizing principle for mathematics curricula,
Journal of Mathematical Behavior 15:4 (1996), 375--402.
[Per FL]
- Giyoo Hatano, A conception of knowledge acquisition
and its implications for mathematics education,
pp. 197-217 in:
L. P. Steffe et al. (eds.), Theories of Mathematical Learning,
Erlbaum, 1996. [Per FL]
Der Artikel enthält die folgenden lesenswerten Kapitel:
- Knowledge acquisition as characterized by cognitive studies:
knowledge is constructed;
knowledge acquisition involves restructuring;
the process of knowledge acquisition is constrained:
prior knowledge as cognitive constraints, shared
artifacts as cultural constraints, social constraints:
interactions with seniors and peers;
knowledge acquisition is usually domain specific;
knowledge acquisition is situated in contexts.
- Acquisition of mathematical knowledge:
the dual nature of mathematical cognition;
applying the characterizations to mathematical knowledge.
- Implications of the cognitive conception of knowledge
acquisition for mathematics education:
students' active participation;
inducing successive reorganizations of mathematical
knowledge;
use of students' prior knowledge as a constraint;
using sociocultural constraints to facilitate
students' learning;
teaching mathematics in relation to a domain of
students' interest;
choosing proper contexts for the acquiring and
desituating of knowledge.
Some suggested principles for mathematics education.
- Mathematisches Handeln
- Manuskript (8. Juli 2003):
Ulrich Schoenwaelder: "Mathematisches Handeln".
2 Seiten als
HTML-Dokument über das
Fragen, Planen, Schreiben.
- The math teachers must engage in mathematical explorations.
Zitat von S. 398 in: L. p. Steffe, Mathematics Curriculum Design: A
Constructivst's Perspective, Ch. 5.8, 389-398 in:
L. P. Steffe and T. Wood, Transforming Children's Mathematics
Education: International Perspectives, Erlbaum, 1990.
- Zum Fragenstellen im Mathematikunterricht siehe
Literaturverzeichnisse/
Fachdidaktik.
-
Schreiben im Mathematikunterricht und -studium
- Unterrichtsstile
- Unterrichtsvorbereitung
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