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Entwurf zum Thema "Unterrichtsvorbereitung"
U. Schoenwaelder
27.08.01; ergänzt 25.11.05
- Welche Themen müssen im Schuljahr behandelt,
welche Fähigkeiten erlernt werden (Stoff- und
Prozeßziele)? Zusammenstellung an Hand des Lehrplans.
Schlagwort für das ganze Schulhalbjahr?
- Zeitliche Anordung der Gebiete und Themen aufgrund
inhaltlicher und didaktischer Abhängigkeiten und
Zusammenhänge. Grobplanung der jeweiligen Dauer.
- Ausarbeitung einer (jeden) Unterrichtsreihe.
- Stoff-, Ideen- und Materialsammlung (Literatur)
zum Thema und seinem Umfeld.
- Eigene fachliche (stoffliche) Erarbeitung des
Themas. Wie würde ich (ohne fremde Literatur)
an das Problem herangehen? Eigene Ausarbeitung
des Stoffes. [Keine Didaktik ohne fachliche
Kompetenz.]
- Reflexion über mögliche Stoffziele und Prozessziele (Förderung
von Kompetenzen).
Welche Ziele lassen sich mit dem Thema verfolgen?
Was soll das Hauptziel der Reihe sein?
- Entwurf einer übersichtllichen Skizze, die wichtige
stoffliche Zielpunkte des Themas (durch Knoten
eines Graphen?) und Prozesse (durch Kanten?)
graphisch veranschaulicht.
- Zeitliche Anordnung der einzelnen Punkte und deren
Dauer.
- Ausarbeitung einzelner Stunden auch unter methodischen Gesichtspunkten (Förderung von Kompetenzen).
- Nach jeder Stunde Reflexion und gegebenenfalls
Anpassung des Planes.
Literaturliste in meinem Literaturverzeichnis zur
Fachdidaktik Mathematik unter "Unterrichtsvorbereitung".
Kommentare
Kommentar zu 3.2: Fragen, fragen, fragen: kein Thema oder sein
Fortgang ohne natürliche Fragestellung. Das Fragen ist der Kern der
mathematischen Tätigkeit.
Kommentar zu 3.3:
Bei den Prozesszielen beachte man die folgenden (notwendigen)
idealtypischen Phasen des Unterrichts (nach Neubrand1, 2):
- das Experimentieren,
- die Problemgewinnung, Zugänge, Hinführungen,
- das Begründen und Beweisen in einem Netz von Aussagen,
- das operative Durchdringen (Satz in verschiedenen Situationen erkennen
und anwenden), das Gewinnen von Folgerungen, das Üben,
- den Satz als Werkzeug gebrauchen.
Beispiele bei Neubrand.
Siehe auch den Abschnitt
Tätiger Matheamtikunterricht
zum Fachdidaktischen Seminar im WS 01/02.
1M. Neubrand, Mathematische Aktivitäten rund um den
Umfangswinkelsatz, Didaktik der Mathematik 18:4 (1990), 271--289;
HB: Z5339.
2M. Neubrand, Definition - Satz - Beweis: Was kann daran
allgemeinbildend sein?, S. 13--26 in: Rolf Biehler - Niels Jahnke (Hg.),
Mathematische Allgemeinbildung in der Kontroverse, Materialien
eines Symposiums am 24. Juni 1996 im ZiF der Universität Bielefeld,
Occasional Paper 163, Bielefeld: IDM, 1997. [Bei US]
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