Zurück
zu meiner Hauptseite,
zum LDfM,
zur Fachgruppe Mathematik,
zur Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften,
zur RWTH.
Fachdidaktisches Seminar:
Mathematikunterricht mit Computereinsatz
"Tätiger Mathematikunterricht"
U. Bettscheider/U. Schoenwaelder (WS 2003/04)
Zurück zu meiner Hauptseite,
zur Seminarseite des SS 2003,
zur Seminarseite des WS 2002/03,
zur Seminarseite des SS 2002,
zur Seminarseite des WS 2001/02,
zur Seminarseite des SS 2002.
Weiter zur Seminarseite des SS 2004.
Das Seminar befasst sich mit konkreter Unterrichtsvorbereitung zu
ausgewählten Themen zu konkreten
Kursen der Seminarleiter.
Die Themen werden mit den jeweiligen Kursleitern diskutiert; es besteht die Möglichkeit der Teilnahme am jeweiligen Unterricht.
Auf den PC und Handheld-PC kommt MAPLE zum Einsatz.
Das Seminar kann auch als Begleitseminar zum Kernpraktikum nach der neuen
LPO/StO von 2003 für das LAG/LAB gestaltet werden.
INHALT dieser Seite:
Termine
Ankündigung
Teilnahmevoraussetzung
Was wir von den Seminarteilnehmern erwarten
Bescheinigungen
Allgemeinbildung und Mathematikunterricht
Tätiger Mathematikunterricht
Unterrichtsvorbereitung
Themen mit Literatur
Termine
Anmeldung noch im SS 03
Zwecks Vorbereitung der einzelnen
Seminarthemen ist eine Anmeldung noch im SS 03 erforderlich.
Vorbesprechung mit Anmeldung:
Termin: Di 29.07.2003, 17:20--18:50 Uhr.
Ort: SG 13.
Einzeltermine
Hier werden die Einzeltermine des Fachdidaktischen Seminars und
des Fachdidaktischen Kolloquiums der Fachgruppe Mathematik bekannt gegeben;
das Kolloquium findet an gewissen Dienstagen ab 18:00 Uhr im Hörsaal III statt.
- Mo 13.10.03, 16:30 Uhr: Für Mitwirkende: Nachlese/Vorschau
Schülersymposium.
- Mo 20.10.03, 16:00 -- 17:30 Uhr, Zi. 203 LDfM: erste Sitzung mit
Terminabsprache.
- Di 21.10.03, 18:00 Uhr, Hörsaal III: "Grünes Kolloquium":
Prof. Dr. Lisa Hefendehl-Hebeker,
Universität Duisburg-Essen, Standort Duisburg,
Die Gedanken sind frei -- wie kann man sie bilden?
Mathematikunterricht zwischen Anleitung und
Eigentätigkeit.
- Mo 27.10.03, 16:15 - 17:45 Uhr, Zi. 203 LDfM: a) Excel, b) Vorwort.
- Mo 03.11.03, 16:15 -- 17:45 Uhr: Kernlehrpläne in learn-line
(EXCEL?)
- Mo 10.11.03, 16:15 -- 17:45 Uhr: Stochastik in Kl. 7 - 8 mit
EXCEL. Materialien?
- Di 11.11.03, 18:00 Uhr, Hörsaal III: "Grünes Kolloquium":
Prof. Dr. Peter Baptist,
Universität Bayreuth,
Dynamische Arbeitsblätter im Mathematikunterricht --
ein Weg zum eigenständigen Lernen.
- Mo 17.11.03, 16:15 -- 17:45 Uhr:
Unterrichtsbeobachtung über Video-Beispiele (OStR Klaus
Buschhüter) mit Diskussion.
- Mo 24.11.03, 16:15 -- 17:45 Uhr: Leitfragen zur
Unterrichtsbeobachtung (für alle, die können) [Wa, oe].
- Mo 1.12.03, 16:15 -- 17:45 Uhr: Fragen zur
Unterrichtsbeobachtung und Kriterien zur Evaluation.
- Mo 8.12.03, 16:15 -- 17:45 Uhr: Diskussion (in kleinerem Kreis).
- Mo 15.12.03, 16:15 -- 17:45 Uhr: Vorlage einer Anleitung
Unterrichtsbeobachtung (aus fd. Sicht) UB.
- Mo 12.01.04, 16:15 -- 17:45 Uhr: Planung des fd. Seminars
im SS 04 mit Seminarthemen.
- [Di 13.01.04, 18:00 Uhr, Hörsaal III:
"Grünes Kolloquium":
PD Dr. V. Liebscher,
Institut für Biomathematik und Biometrie,
GSF-Forschungszentrum, Neuherberg,
Mathematik für die Rekonstruktion der
Molekularen Evolution. FÄLLT AUS!]
- Mo 19.01.04, 16:15 -- 17:45 Uhr: Fortsetzung der Planung
des fd. Seminars im SS 04.
- Mo 26.01.04, 16:15 -- 17:45 Uhr, Raum 301: Planung Geonext-Fortbildung
(mit Herrn Mayer).
- Mo, 02.02.04, 16:15 -- 17:45 Uhr, Fo 8: Vorbesprechung mit Anmeldung
zum Fachdidaktischen Seminar im SS 2004.
- Mo, 09.02.04, 16:15 Uhr: Nach der Phase der formalen Seminarvorbereitung für das SS
kehren wir zu mehr inhaltlichen Diskussionen zurück, insbesondere zu einer DGS-Fortbildung.
Als Überleitung
treffen wir uns informell im Lst. A f. Math. (Walcher),
Hauptgebäude, im rechten Treppenhaus, 2. Stock.
- Mo, 16.02.04: Keine Sitzung.
- Mo, 23.02.04 (Rosenmontag): Keine Sitzung.
- Mo, 01.03.04, 16:15 -- 17:45 Uhr: "Privatissime".
[Wozu Geometrieunterricht? Wozu DGS? - Schülersymposia alt
und neu.]
- Mo, 08.03.04, 16:15 -- 17:45 Uhr: Schülersymposia
alt und neu.
- Mo, 15.03.04, 16:15 -- 17:45 Uhr: Entdecken und beweisen mit DGS:
Beispiele?
- Mo, 22.03.04, 16:15 -- 17:45 Uhr: Seminarraum Lst. A f. Math.
Selbst entdecken mit GeoneXt - Erfahrung sammeln.
- Mo, 29.03.04, 16:15 -- 17:45 Uhr: Wieder in Zi 203 LDfM:
Beispiele für Einführung in GeoneXt?
[Bereiche:
elementare Handhabung; Ortskurven; Verbindung der Geometrie-Tools
mit Algebra/Funktionsgraphen; Erstellung von Arbeitsblättern;
Einbindung in html-Seiten; Makros entfallen.]
- Mo, 19.04.04, 16:15 -- 17:45 Uhr: Erste Texte zu GeoneXt:
Unterstufe US, Mittelstufe UB AK, Oberstufe BG.
- Nächste Sitzung im im Sommersemester 2004.
Auch Interessenten, die keinen Vortrag übernehmen wollen,
sowie interressierte Lehrer sind zu den Seminarsitzungen herzlich eingeladen.
Das fachdidaktische Seminar wird im
Sommersemester 2004 fortgesetzt.
Zurück zum Seitenanfang
Ankündigung
im hochschulweiten Veranstaltungsverzeichnis
CAMPUS.
Zurück zum Seitenanfang
Teilnahmevoraussetzung
für diese Veranstaltung des Hauptstudiums "Lehramt S II Mathematik"
ist die erfolgreich abgelegte Zwischenprüfung.
Darüber hinaus setzen wir
den Besuch der Vorlesung
- Follmann: Didaktik der Mathematik I (V2)
voraus. Zur Teilnahme am Seminar zwecks Erwerb eines Seminarscheins
im Sinne der neuen Studienordnung 2003
ist eine Bescheinigung über die Teilnahme an dieser Veranstaltung
vorzulegen.
Zurück zum Seitenanfang
Was wir von den Seminarteilnehmern erwarten
- Allgemeine Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit mathematik-didaktischen
Fragestellungen (Lektüre und Diskussion, Teilnahme an den
mathematik-didaktischen Kolloquiumsvorträgen nach Ankündigung).
- Bearbeitung eines Themas
für einen LK 12, bzw. LK 13 mit Einsatz eines Handheld-PC oder
für einen Kurs einer anderen Schulstufe eines der teilnehmenden
Lehrer;
im Einzelnen:
- rechtzeitige Erarbeitung (großenteils in den Semesterferien),
- mündliche Einführung, Präsentation und Diskussion in einer
Seminarsitzung,
- schriftliche Ausarbeitung,
- gegebenenfalls Bericht über den dazugehörigen
Unterricht.
Es wird Gelegenheit gegeben, das Thema im Unterricht zu begleiten.
Zurück zum Seitenanfang
Bescheinigungen
Die Erfolgreiche Teilnahme wird bescheinigt durch
- einen Seminarschein im Sinne der alten Studienordnung (vor 2003)
(Leistungsnachweis Bereich E) oder
einen Seminarschein im Sinne der neuen Studienordnung (ab 2003) und
- gegebenenfalls eine Bescheinigung für das "Portfolio: Medien. Lehrerbildung"
im Bereich (B2) Mediendidaktische Kompetenz, hier: Nutzung von Medien und
Informationstechnologien im fachlichen und überfachlichen Unterricht.
Man vergleiche hierzu
- die Broschüre "Zukunft des Lehrens -
Lernen für die Zukunft: Neue Medien in der Lehrerausbildung";
Schriftenreihe Schule in NRW, Nr. 9032, Ritterbach Verlag, 2000;
HB: Kb5263-9032; und
- die zugehörigen Informationen auf den Seiten des
Lehrerbildungszentrums.
Allgemeinbildung und Mathematikunterricht
Literatur (zeitlich geordenete Artikel) über allgemeinbildende
Ziele des Mathematikunterrichts.
- Heinrich Winter, Allgemeine Lernziele für den Mathematikunterricht?, Zentralblatt f. Didaktik der Mathematik 3 (1975), 106--116. >/li>
- Heinrich Winter, Mathematikunterricht und Allgemeinbildung,
Mitt. der Ges. f. Didaktik der Mathematik (ISSN 0722-7817), 61
(1995), 37--46. [Download unter www.schul-mathe.de unter Heinrich Winter.]
- Hans Werner Heymann, Mathematikunterricht --
ein Beitrag zur Allgemeinbildung?, Beiträge zum
Mathematikunterricht
1989 (1989), 199-202. HB: Bb1256-1989.
- Hans Werner Heymann, Allgemeinbildender Mathematikunterricht
-- was könnte das sein?, Mathematik lehren 33 (1989),
4--9. Bei LH, BG, UB?
- Hans Werner Heymann, Mathematische Schulbildung 2001.
Versuch einer Akzentuierung aus bildungtheoretischer Sicht,
Mathematik in der Schule 31:9 (1993), 449--456.
HB: Z5724-31.
- Martin Winter, Unterrichtskultur bestimmt mathematische
Bildung! Einige Aspekte zur Diskussion gestellt,
Mathematik in der Schule 32:2 (1994), 65--70.
HB: Z5724-32.
- Lothar Profke, Brauchen wir einen Mathematikunterricht?,
Mathematik in der Schule 33:3 (1995), 129--136.
HB: Z5724-33.
- Hartmut Köhler, Mathematische Schulbildung 2001:
Computereinsatz oder Lebensbildung?,
Mathematik in der Schule 33:7/8 (1995), 385--391.
HB: Z5724-33.
- Alfred Schreiber, Grundzüge der Mathematikdidaktik, 2000:
http://www.uni-flensburg.de/mathe/zero/veranst/didmath/didmath.html
unter
Kap. 10 Ziele des Mathematikunterrichts und
unter
Kap. 11
Computer im Mathematikunterricht.
- R. Fischer und G. Malle, Mensch und Mathematik - eine Einführung
in didaktisches Denken und Handeln, BI Spektrum Akad. Verlag, 1985, 1989.
ISBN 3-86025-475-8, 3-411-03117-4. Siehe
S. 278 ff.
Sie finden in meinen Literaturverzeichnissen unter
Literatur zur Fachdidaktik der Mathematik die folgenden Files.
- Ziele des Mathematikunterrichts
- Computer-Einsatz im Mathematikunterricht (allgemein)
Zurück zum Seitenanfang
Tätiger Mathematikunterricht
Tätiger Mathematikunterricht legt den Schwerpunkt auf das Entstehen
von mathematischen Ergebnissen; er versucht die
Arbeitsweisen des Problemlösens und der
mathematischen Begriffs- und Theoriebildung in einem
schöpferischen Prozeß zu vermitteln.
Es geht um
- Mathematisches Denken und
- Mathematisches Handeln.
In einem solchen
handlungsorientierten Unterricht sollen die Schüler an Hand von
Problemkontexten lernen,
- zu fragen, insbesondere
- neugierig zu sein,
- Probleme zu erkennen,
- sie als Fragen zu formulieren, zu präzisieren , zu variieren,
- zu planen, insbesondere
- durch heuristische Verfahren Lösungsideen zu generieren,
- die eigene Vorgehensweise zu reflektieren,
- einen Plan zu erstellen und bei der Durchführung die
Übersicht zu behalten,
- zu schreiben, insbesondere
- die Ideen auszuformulieren und zu überprüfen,
- Fehler konstruktiv zu nutzen,
- die Lösungen sprachlich zunehmend genauer
(mündlich und schriftlich) zu entwickeln.
Dazu dienen sowohl anwendungsorienterte als auch innermathematische
Problemfelder, die insgesamt ein ausgewogenes Bild von
mathematischer Tätigkeit im Spannungsfeld zwischen Anwendung und
Theoriebildung vermitteln.
Bei vielen der oben beschriebenen Tätigkeiten ist der Computer,
insbesondere der persönlich durchgängig einsetzbare
Handheld-PC (mit numerischen, graphischen und symbolischen Funktionen)
nicht auszuklammern, im Gegenteil:
Der Computer ist geeignet, mehrere der angesprochenen Tätigkeiten zu
unterstützen:
- bequemes Schreiben beim Formulieren und beim Planen und Organisieren,
sowie das Kommentieren von Rechnungen,
- die graphische Veranschaulichung von Größen, Funktionen,
räumlichen Vorstellungen,
- bequemes Zahlenrechnen für Beispiele,
Aufstellen von Tabellen zum Entdecken von Zusammenhängen,
umfangreiches Zahlenrechen bei realitätsnahen Problemen,
- bequemes symbolisches Manipulieren von Formeln.
Das Wichtigste am Einsatz des Handheld-PC ist es aber, daß er
es erleichtert, daß die Schüler von vorherein eigenständig allein oder
in Gruppen arbeiten.
Ein solcher Computereinsatz erfordert vom Lehrer hohe fachliche und
didaktische Qualifikation. Sie soll in der Lehrerausbildung der Hochschule in
fachlichen, fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Veranstaltungen
vermittelt werden.
Dazu dienen auch Unterrichtsvorbereitungen und darauf bezogene
Unterrichtsbesuche.
Vgl. meine Seite Fachdidaktik-Themen, insbesondere
unseren Tagungsbeitrag "Tätiger Mathematikunterricht mit dem Cassiopeia
A-22T".
Zurück zum Seitenanfang
Unterrichtsvorbereitung
Hinweise hierzu finden Sie über meine Hauptseite unter
Fachdidaktik-Themen
oder direkt unter
Zurück zum Seitenanfang
Themen mit Literatur
werden hier bekannt gegeben. Weitere Literatur nach und nach. Suchen Sie
auch selbst im Internet.
Diese Themen mit Literatur finden Sie (vielleicht nicht ganz
vollständig) auch auf einer
Extra-Seite zum bequemen Ausdruck.
- Allgemeinbildender Mathematikunterricht -- was könnte das
sein? [BG] Für alle Teilnehmer!
Literatur weiter
oben auf dieser Seite: Winter, Heymann, Schreiber.
- Tätiger Mathematikunterricht [UB]
Für alle Teilnehmer!
Siehe oben.
- Kreativität und Problemlösung: Polyas Heuristik des
Problemlösens am Beispiel eines Minimalproblems [BG]
Heinrich Winter, Entdeckendes Lernen im
Mathematikunterricht [s. u.], S. 170--189.
- Pascal-Dreieck [US]
Volker Hole [s. u.], S. 152 (Galton-Brett mit EXCEL).
[Vgl. auch John Knott,
http://www.mcs.surrey.ac.uk/Personal/R.Knott/Fibonacci/fib.html
(gesehen 27. Aug. 2003), Hauptseite unter der Überschrift
"The Intriguing Mathematical World of Fibonacci and Phi" die Seite
The Mathematical Magic of the Fibonacci numbers anklicken, dort
unter Contents den folgenden Eintrag anklicken:
Fibonacci's Rabbit Generations and Pascal's Triangle/
und nach Galton Quincunx suchen.]
Schoenwaelder: Literatur-Ordner auf Nachfrage.
- Einführung von Wahrscheinlichkeitsbegriffen in der Schule
[BG]
Tietze-Klika-Wolpers [s. u.], S. 77--90.
W. Riemer, Stochastische Probleme aus elementarer Sicht,
Mannheim: BI, Lehrbücher und Monographien zur Didaktik der
Mathematik 18, 1991; ISBN 63-411-16831-5; Inst. f. Stat. u.
Wirtschaftsmath. B 5927; S. 16--20.
H. Kütting, Didaktik der Stochastik, Mannheim: BI,
Lehrbücher und Monographien zur Didaktik der
Mathematik 23, 1994; ISBN 3-411-16831-5; Kb5084-23+1;
S. 28--53.
Ulrich Krengel, Einführung in die Wahrscheinlichkeitstheorie
und Statistik, Braunschweig [u.a.]: Vieweg, Vieweg-Studium 59,
1988, 1991, 1998. ISBN 3-528-07259-8, 3-528-27259-7,
3-528-37259-1;
HB: Bf9059, BF9059+3 LB | BF9059+3=11,
BF9059+4 LB | B01405AAUFSICHT LS.
- Wahrscheinlichkeitstheorie mit EXCEL, Kl. 8, 9, 10. [AK]
Volker Hole [s. u.], S. 130--131: Würfelspiel;
S. 90--91 und 140: Lottospiel.
- Wann sind Zahlen wirklich zufällig? [BG]
John Allen Paulos, Zahlenblind: mathematisches
Analphabetentum und seine Konsequenzen, München: Heyne,
ISBN 3-453-03623-9; HB: LD7789+2; Kap. 2.
[Vgl. auch Lit. bei "Einführung von Wahrscheinlichkeitsbegriffen ...".]
- Modellbilden am Beispiel einer Anwendungsaufgabe: A Greenhouse
Project [BG]
Tietze/Klika/Wolpers, Band 1 [s. u.], S. 121--145.
- Pflasterungen in der Ebene [UB]
Neue Wege 5 [s. u. Lergenmüller], Kap. 8.2, S. 161.
- Platonische Körper [UB]
Neue Wege 5 [s. u. Lergenmüller], Kap. 7.2, S. 139--145.
Horst Hischer [s. u.], S. 170.
Eigene Internet-Suche.
- Funktionsbegriff via EXCEL [LH]
Volker Hole [s. u.], S. 128.
H.-G. Weigand, Der Beitrag des Computers zur Entwicklung
des Funktionsbegriffs in der Sekundarstufe I, Der
Mathematikunterricht 40:5 (1994), 43--63. HB: Z5577.
H.-J. Vollrath, Funktionales Denken, J. für
Mathematikdidaktik 10 (1989), 3--37. HB: Z5899-10.
H.-J. Vollrath, Methodik des Begriffslehrens [s. u.], S. ?
L. Führer, Funktionales Denken: Bewegtes Fassen -
das Gefasste bewegen, Mathematik lehren 11 (1985),
12--13. LH fragen.
- Lineare Optimierung, Kl. 11 [UB]
Volker Hole [s. u.], S. 140--145.
Schulbücher und Internet.
Literatur dazu:
- Horst Hischer, Mathematikunterricht und Neue Medien.
Hintergründe und Begründungen in fachdidaktischer und
fachübergreifender Sicht, Hildesheim: Franzbecker, 2002.
- Volker Hole, Erfolgreicher Mathematikunterricht mit dem Computer,
Methodische und didaktische Grundfragen in der Sekundarstufe I,
Donauwörth: Auer Verlag GmbH, 1998. Lehrstuhl-Bibliothek.
- Arno Lergenmüller, Günther Schmidt (Hrsg.),
Mathematik Neue Wege, Arbeitsbuch für Gymnasien, 5. Schuljahr,
Hannover: Schroedel, 2000. Lehrstuhl-Bibliothek.
- Uwe-Peter Tietze, Manfred Klika, Hans Wolpers, Mathematikunterricht
in der Sekundarstufe II, Band 1: Fachdidaktische Grundfragen -
Didaktik der Analysis,
Vieweg, 1997. ISBN 3-528-06766-7. HB: Kb726-1.
- Uwe-Peter Tietze, Manfred Klika, Hans Wolpers, Mathematikunterricht
in der Sekundarstufe II, Band 3: Didaktik der Stochastik,
Vieweg, 2002. ISBN 3-528-06999-6. HB: Kb726-3.
- Hans-Joachim Vollrath, Methodik des Begriffslehrens im
Mathematikunterricht, Klett, 1984. HB: Kb1774.
- Heinrich Winter, Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht:
Einblicke in die Ideengeschichte und ihre Bedeutung für die
Pädagogik, Vieweg, 1991. ISBN 3-528-08978-4. HB: Kb5960.
Sonstige Literatur:
Zurück zum Seitenanfang,
zur
Hauptseite,
zum LDfM,
zur Fachgruppe Mathematik,
zur Fakultät
für
Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften,
zur RWTH.