Frank Lübeck   

[English]

Online Datensammlung - Überblick

Auf diesen Seiten werden mathematische Daten verfügbar gemacht, die ich selbst ausgerechnet oder aus der Literatur zusammengetragen habe. Diese sollen mit der Zeit erweitert werden. Insbesondere sollen viele Daten über Gruppen vom Lie Typ, mit Schwerpunkt auf den exzeptionellen Gruppen, aufbereitet werden.

Falls Sie besonderes Interesse an bestimmten Daten haben, teilen Sie mir das bitte mit (Email). Dadurch kann meine Prioritätenliste beeinflußt werden.

Es ist nicht offensichtlich, wie große Datenmengen am besten präsentiert werden. Anregungen zur Verbesserung der Darstellung sind ebenfalls willkommen.

Gruppen vom Lie Typ und Reduktive Algebraische Gruppen

Dieser Abschnitt enthält Daten zu endlichen Gruppen vom Lie Typ und die zugehörigen algebraischen Gruppen, insbesondere ihre Konjugiertenklassen, Untergruppen und Darstellungen.

Conway Polynome

Hier ist eine Liste von Conway Polynomen mit denen sich eine feste Notation für Elemente endlicher Körper festlegen läßt. Die meisten dieser Polynome gehen auf eine Liste von R.Parker zurück. Es sind aber auch viele neue Polynome enthalten, die kürzlich mit einem parallelisierten Programm ausgerechnet wurden, das von mir geschrieben wurde. Die Liste wird erweitert, wenn weitere Polynome ausgerechnet werden.

Gram Matrizen für Specht Moduln

Specht Moduln sind irreduzible Moduln der endlichen symmetrischen Gruppen. Auf diesen ist ein natürliche Bilinearform definiert. Dieser Abschnitt enthält eine Sammlung von Beispielen, die die Elementarteiler der Gram Matrizen dieser Formen beschreiben.

Es sind sämtliche Specht Moduln der Dimension < 11700 berücksichtigt. Außerdem kann in vielen Fällen auch die Struktur der p-modularen Jantzen-Filtrierungen der Specht Moduln bestimmt werden.

Beispiele von Matrix Gruppen

Hier sind einige Beispiele von Matrixgruppen über endlichen Körpern, die von Jürgen Müller und mir erzeugt wurden. Jeder ist eingeladen, die Herausforderung anzunehmen, so viel wie möglich über die Struktur dieser Gruppen herauszufinden.


Zuletzt geändert: Fr 23.07.2004, 12:24:49 (UTC)