Ulrich Beer (1966), Methoden der geistigen Arbeit. Reihe Jugend -- Bildung -- Erziehung, Tübingen: Katzmann Verlag. ISBN 3-7805-0228-3. HB: Ka5350+5.
Werner Sesink (1994), Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten ohne und mit PC. 2., völlig überarbeitete und aktualisierte Auflage, München: Oldenbourg. ISBN 3-486-21944-8. HB: Kb6190+2.
Georg Rückriem, Joachim Stary und Norbert Franck (1990), Die Technik des wissenschaftlichen Arbeitens: eine praktische Anleitung. Uni-Taschenbücher 724, UTB, 61990. ISBN 3-506-99404-2. HB: Ka7519+6.
Lutz von Werder (1993), Lehrbuch des wissenschaftlichen Schreibens; ein Übungsbuch für die Praxis. Berlin: Schibri-Verlag. ISBN 3-928878-04-2. HB: Rf1529.
Sie können sich mein Literaturverzeichnis über
"Wissenschaftliches Arbeiten" herunterladen, und zwar als
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ps-File.
Bibliotheksbenutzung wird dringend empfohlen.
1. Hochschulbibliothek (HB): Schulungsangebote finden Sie von der
Leitseite der HB ausgehend unter > Themen A - Z, > Schulungsangebote.
2. Mathematische Bibliothek (MB): Präsenzbibliothek im 2. Stock
des Hauptgebäudes der RWTH.
Methode des Buchstudiums nach Francis P. Robinson, Effective Study
,
New York: Harper & Row, 1946 und weitere Auflagen:
1. Stufe: Eine Übersicht gewinnen.
(Suche zunächst
an
Hand des Inhaltsverzeichnisses einen Überblick über die Hauptgebiete
zu gewinnen, von denen das Buch handelt. Entdecke dabei die wenige wichtigen
Hauptprobleme des Werkes. Lies zuerst etwaige vorhandene
Schlusszusammenfassungen.)
2. Stufe: Wandle die Themen des Buches in Fragen um.
(Die Fragen werden dich mehr engagieren. Sie werden dir den Blick für
die in dem Buch enthaltenen Antworten schärfen und das eigene Wissen
aktiver bereitstellen.)
3. Stufe: Beginne nun das erste Kapitel zu lesen.
(Lies
den Inhalt als Antwort auf die von dir formulierten Fragen. Lesen wird
dadurch zu einem aktiven Antwortsuchen.)
4. Stufe: Suche das Gelesene in eigenen Worten
darzustellen und vorzutragen.
(Gebrauche deine eigenen Worte,
illustriere das Gelesen an einem Beispiel. Wenn du es nicht kannst,
beginne wieder von vorn. Schreibe das Erfasste in kurzen
Stichwortsätzen nieder.)
5. Stufe: Beleuchte auf diese Weise alle Kapitel des Buches.
6. Stufe: Überschaue deine Stichwortsätze.
(Sieh den Inhalt des Buches wie aus der Vogelschau, wiederhole
noch einmal die Hauptpunkte, wiederhole dann die Nebenpunkte zu jedem
Hauptpunkt usw.)
Quelle: Heinrich Roth, Orientierendes und exemplarisches
Lehren,
S. 200-201 in: B. Gerner (Hg.), Das exemplarische Prinzip,
Darmstadt: Wiss. Buchges., 1963 und weitere Auflagen; HB: Za5799-30.
Nach der gleichen Methode werden Vorlesungen für
Prüfungen durchgearbeitet.
Literatur zum Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten:
Jean-Luc Lebrun, Scientific Writing: a Reader and Writer's Guide,
World Scientific, 2007. ISBN 978-981-270-473-3.